Chor St. Sebastian Hard

(Kirchenchor Hard):

15. Februar 1924

Erneute Vereinsgründung
(Chor St. Sebastian Hard):

01. September 2021

Seit den Neunzigerjahren des 19. Jahrhunderts bestand in Hard eine mehr oder weniger lose Vereinigung von Sängern, die unter der Leitung der jeweiligen Schulleiter am Gottesdienst vor allem an den hohen Festtagen des Jahres mitwirkten. Am 22. Februar 1924 fand dann auf Betreiben des damaligen Chormeisters Schulleiter Rupert Tiefenthaler die Gründungsversammlung des Vereines „Kirchenchor Hard“ statt.

Die politischen Umwälzungen im Jahre 1938 stellte das Kirchenmusikwesen vor ungeheure Schwierigkeiten, unter dem Druck der NSDAP wurde der Kirchenmusikbund aufgelöst. Die Tätigkeit der Kirchenchöre konnte nur notdürftig aufrecht erhalten werden.

Seit 1945 nahmen die Chormitglieder mit großem Idealismus und Eifer unter der Stabführung verschiedener Dirigenten ihren Dienst mit der Verschönerung der Gottesdienste durch ansprechende kirchenmusikalische Literatur wieder auf. Daneben gab es auch einige anspruchsvolle weltliche Konzerte und die Geselligkeit wurde ebenfalls mit diversen Feiern und Chorausflügen in alle möglichen schönen Ziele gepflegt.

Um auch dem juridischen Anspruch, als eigener Verein bei der Behörde eingetragen zu sein, gerecht zu werden, gründeten wir am 1. September 2021 den Verein neu unter dem Namen „St. Sebastianchor Hard“. Wir freuen uns unter der musikalischen Leitung unserer Dirigentin Frau Renate Hartlmayr-Jenni und der Vereinsführung durch unseren Obmann Werner Harder auf viele weitere musikalische Aufführungen. (Dr. Paul Gmeiner)

Chorleiter seit 1945:

Josef Kloser, Dr. Kurt Jäger, Elgar Polzer, Guntram Simma, Mag. Alfred Solder, Mag. Alfred Dünser, Mag. Hubert Herburger, Thomas Engel, Ute Renar, Gerhard Dallinger, Gertrud Längle, Mag. Hansjörg Gruber, Michael Jagg, Paolo Bianci, Michael Jagg, Herbert Schwendinger, Basilius Ludescher, Cahterine Kaindl, Renate Hartlmayr-Jenni

Auszug aus unseren Statuten

(1) Der Verein führt den Namen ”Chor St. Sebastian Hard“ und geht aus dem Kirchenchor der Pfarre St. Sebastian Hard hervor.

(2) Er hat seinen Sitz in Hard.

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt

(1) Pflege des Chorgesangs

(2) Mitwirkung bei der Gestaltung der Liturgischen Feiern der Pfarrgemeinde Hard

(3) Teilnahme an anderen kulturellen Veranstaltungen

(1) Der Vereinszweck soll durch die in den Abs. 2 und 3 angeführten ideellen und materiellen Mittel erreicht werden.

(2) Als ideelle Mittel dienen

a) Regelmäßige Gesangsproben

b) Musikalische Gestaltung von liturgischen Feiern

c) Musikalische Aufführungen

(3) Die erforderlichen materiellen Mittel sollen aufgebracht werden durch

a) Übernahme der Kassa des Kirchenchor Hard

b) Mitgliedsbeiträge

c) Subventionen der Pfarre Hard, der Gemeinde Hard und sonstigen Einrichtungen

d) Spenden

e) Sponsoren

(1) Alle bisherigen aktiven Mitglieder und Ehrenmitglieder des Kirchenchor Hard werden als Mitglieder samt ihren Vor¬dienst¬zeiten in den neuen Verein übernommen, außer sie treten vor der konstituierenden Sitzung freiwillig aus dem Kirchenchor Hard aus.

(2) Mitglieder des Vereins können alle physischen Personen werden.

(3) Über die Aufnahme von ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern entscheidet der Vorstand. Die Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden.

Vorstand Chor St. Sebastian Hard

Bei der Jahreshauptversammlung 2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt bzw. bestätigt (von links nach rechts):

Schriftführer: Dr. Paul Gmeiner

Kassierin: Annemarie Brunner

Chorleiterin: Renate Hartlmayr-Jenni

Obmann-Stellvertreterin: Andrea Frieb
Obmann: Ing. Werner Harder

Stimmenvertreterin Sopran: Christine Lindner

Stimmenvertreter Bass: Reinhard Fink

Stimmenvertreterin Alt: Antonietta Wurm

Archivarin: Mag.a Christine Schurr

Stimmenvertreter Tenor: Mathias Guderjahn

Unsere Chorleiterin

Renate Hartlmayr-Jenni leitet seit 2008 unseren Chor mit viel Liebe, Geduld und Fachwissen, und bringt jeder* das richtige Singen bei, die* ein wenig Talent und viel Fleiß mitbringt.